Rund um Palliativbetreuung gibt es Fragen, die in Grauzonen führen. Hier gibt uns der PiA-Ethikrat Orientierung und Klarheit. Wir freuen uns über die Unterstützung durch Dr. Eckart Wunder und planen noch zwei weitere Mitglieder.

Dr. Eckart Wunder

Ethikrat PiA – Palliativ im Alltag e.V.

Meine berufliche Laufbahn in der Medizin führte mich, außer nach Deutschland, auch in die USA und nach Frankreich. Als Spezialgebiet kristallisierten sich die menschlichen Stammzellen heraus, und zwar sowohl aus dem Blut wie aus der Nabelschnur gewonnenen; sie sind, neben der Therapie von Blutkrankheiten, die Basis für die sich allmählich entwickelnde ‚ Regenerative Medizin ‚, die versucht, geschädigte oder verbrauchte Gewebe mithilfe dieser entwicklungsfähigen Zellen zu erneuern.

Warum engagiere ich mich bei PiA – Palliativ im Alltag e.V.?
Die persönliche Erfahrung im Familienkreis machte mich vertraut mit den verschiedenen pflegerischen und persönlichen Problemen, die ein alternder Mensch für seine Angehörigen und Pflegekräfte aufwirft. Es erscheint nützlich, hier über den professionellen, medizinischen und pflegerischen  Rahmen hinausgehend Tipps und Ratschläge zu vermitteln, wie das über eine Homepage sehr praktisch und einfach geschehen kann.